Im Rahmen eines festlichen Empfangs zu Ehren von Herrn Notar Dr. Oliver Vossius, welcher am 15. September 2023 stattgefunden hat, wurde dem Jubilar eine Festschrift überreicht. Herausgeber des Liber Amicorum mit dem Titel „Auf den Spuren des Notars: Notariat in Rechtsgeschichte und Zivilrecht“ sind Prof. Dr. Walter Bayer und Prof. Dr. Mathias Schmoeckel in Verbindung mit dem Deutschen Notarverein e.V..
Als historisch würdigem Ort wurde die Festschrift in Leipzig übergeben. Der Stadt, in welcher 1640 die erste Festschrift der Welt anlässlich des zweihundertsten Jubiläums der Erfindung der Buchdruckerkunst mit Beiträgen vieler deutscher Dichter erschienen ist.
Festredner waren die langjährigen Wegbegleiter des Jubilars, Notar Dr. Christian Rupp, Präsident des Deutschen Notarvereins, Prof. Dr. Walter Bayer, Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Privatversicherungsrecht und Internationales Privatrecht, Friedrich Schiller-Universität Jena, Direktor des Instituts für Notarrecht, sowie Dr. Kai Woellert, Notar a.D. und allgemein beeidigter Dolmetscher und ermächtigter Übersetzer für Schwedisch.
Es handelt sich um ein beeindruckendes Werk mit Beiträgen von Vertretern der Wissenschaft und Praxis, das Notar Dr. Oliver Vossius würdigt.
Nicht nur der Jubilar, sondern auch die Leser/Leserinnen werden von dieser Festschrift begeistert sein. Die Festschrift kann über den Deutschen Notarverein bezogen werden. Das Inhaltsverzeichnis der Festschrift finden Sie hier.